Cover

Vatikan, Biblioteca Apostolica Vaticana, Ottob. lat. 3295

Kanonistische Sammelhandschrift

Die Handschrift besteht aus zwei ursprünglich selbständigen Teilen: Faszikel I (foll. 1-13) entstand in der 1. Hälfte des 9. Jh. wohl in Mainz, Faszikel II (foll. 14-84) im 3. Viertel des 9. Jh. eventuell im Rhein-Main-Gebiet oder im oberrheinisch-elsässischen Raum.
Frederick S. Paxton zieht in Erwägung, dass die Handschrift aus Köln, wo sie wohl seit dem 9./10. Jh. aufbewahrt wurde, zur Korrektur nach Lorsch gesandt worden war.

Nutzungsbedingungen
Virtuelle Bibliothek
Weitere Handschriften

Persistente URL: http://bibliotheca-laureshamensis-digital.de/bav/bav_ott_lat_3295
URN: urn:nbn:de:bsz:16-diglit-252673   i


Sprung zur Seite
Sprung zur Seite (z. B.: 12v, 20r)



Universitätsbibliothek HeidelbergUnesco Welterbestätte Kloster LorschBundesland Hessen