Vatikan, Biblioteca Apostolica Vaticana, Pal. lat. 1449
Komputistische Sammelhandschrift (mit Kalendarium) – Beda — Lorsch, 1. Hälfte 9. Jh.

Seite: 118r
Zitierlink: i
http://bibliotheca-laureshamensis-digital.de/bav/bav_pal_lat_1449/0247
Lizenz: (keine Lizenz)
facsimile
Objekt
Titel: De temporibus liber cum addetamentis "ex computo"
Detail/Element: König mit Kreuzstab
Künstler/Urheber: Beda <Venerabilis>  i
Inv.Nr./Signatur: Pal. lat. 1449, fol. 118r
Aufbewahrungsort: Biblioteca Apostolica Vaticana  i
Schlagwort: König <Motiv>  i
Figurenzeichnung  i
Buchmalerei  i
Beschreibung: Die möglicherweise zu einem späteren Zeitpunkt als die Enstehung der Schrift nachgetragene Zeichnung stellt die Figur eines Königs in leichtem Dreiviertelprofil, leichter Schrittstellung und mit geneigtem Kopf dar. Er ist in ein Mantelpallium wohl über Tunika gehüllt, die seine nackten Füße freigibt. Er trägt als Kopfbedeckung einen Kronreif mit Infula, mit seiner linken erhobenen Hand hält er einen Kreuzstab.
Material/Technik: Pergament, Tinte, Zeichnung
Format/Maße: 28,5 x 23,5 cm
Herstellungsort: Kloster Lorsch  i
Datierung: 9. Jh.
Kommentar: Datierung: 1. Hälfte 9. Jh.
Externer Link: http://bibliotheca-laureshamensis-digital.de/bav/bav_pal_lat_1449/0247
Externer Link: http://www.bibliotheca-laureshamensis-digital.de/de/virtuelle_bibliothek/bav/lizenz.html
Aufnahme/Reproduktion
HeidICON-Pool: UB Bibliotheca Laureshamensis  i
Copyright: Vatikan, Biblioteca Apostolica Vaticana (http://www.bibliotheca-laureshamensis-digital.de/de/virtuelle_bibliothek/bav/lizenz.html)
Bild-ID HeidIcon: 363041
loading ...