Vatikan, Biblioteca Apostolica Vaticana, Pal. lat. 50
"Lorscher Evangeliar": Lucas et Iohannes (plus Christustafel aus Elfenbein) — Hofschule Karls d.Gr., Anfang 9. Jh. (vor 814) bzw. um 800

Seite: 67v
Zitierlink: i
http://bibliotheca-laureshamensis-digital.de/bav/bav_pal_lat_50/0144
Lizenz: (keine Lizenz)
facsimile
Objekt
Titel: Lorscher Evangeliar: Iohannes
Detail/Element: Autorbild: Evangelist Johannes mit seinem Evangelistensymbol: der Adler.
Inv.Nr./Signatur: Pal. lat. 50, fol. 67v
Aufbewahrungsort: Biblioteca Apostolica Vaticana  i
Schlagwort: Buchmalerei  i
Autorenbild  i
Evangelist <Motiv>  i
Beschreibung: Der Evangelist Johannes sitzt unter einem Arkadenrahmen, in dessen Lünette über ihm sein Symbolwesen, ein nimbierter Adler mit aufgestellten Flügeln, dargestellt ist. Er sitzt offenbar auf der Vorhangstange des geöffneten Vorhangs, der hinter dem Evangelisten einen Blick auf eine Art Landschaftsgrund freilässt. Der Evangelist im Vordergrund sitzt auf einem Kastenthron, in seiner linken Hand hält er ein aufgeschlagenes, noch leeres Buch, um mit der Feder in rechten Hand, die er gerade zur entgegengesetzten Seite in ein Tintenfässschen, das auf einem Schreibpult steht, zu tauchen und anschließend in das Buch zu schreiben.
Material/Technik: Pergament, Deckfarbenmalerei
Datierung: um 800
Externer Link: http://bibliotheca-laureshamensis-digital.de/bav/bav_pal_lat_50/0144
Externer Link: http://www.bibliotheca-laureshamensis-digital.de/de/virtuelle_bibliothek/bav/lizenz.html
Aufnahme/Reproduktion
HeidICON-Pool: UB Bibliotheca Laureshamensis  i
Copyright: Vatikan, Biblioteca Apostolica Vaticana (http://www.bibliotheca-laureshamensis-digital.de/de/virtuelle_bibliothek/bav/lizenz.html)
Bild-ID HeidIcon: 325138
loading ...