Vatikan, Biblioteca Apostolica Vaticana, Pal. lat. 24

Biblia, Libri sapientiales et didactici

Italien, 7. Jh.

Der Unzialcodex entstand ursprünglich im 7. Jh. in Italien. Im 8. Jh. wurden vermutlich in Lorsch die Bll. 1-8, 17-37, 54-71 erneuert. Die Bll. 9, 16 sind im Jüngeren Lorscher Stil der karolingischen Minuskel geschrieben und wurden im 9. Jh. eingebunden.
Für die ältesten Teile verwendete man palimpsestierte Blätter aus insg. zehn spätantiken Codices (3./4.-5./6. Jh.) mit römischen Klassikern. Darunter befinden sich u.a. nur hier überlieferte Livius- und Seneca-Fragmente. Auf den Digitalisaten noch gut zu erkennen sind das Ende und der Anfang zweier Reden Ciceros: 123va ... M. Tullii ... oratio 128ra ... explicita ... Incipit ... Roscio.
Schlagwörter

DOI / Zitierlink: https://doi.org/10.11588/diglit.4427  
URN: urn:nbn:de:bsz:16-diglit-44273  
Metadaten: METS

Introimage
Lizenz: Freier Zugang - alle Rechte vorbehalten  Überblick
Zu den Einzelseiten dieses Faksimiles gibt es Annotationen. Einzelne Seiten mit Annotationen sind im "Überblick" durch das Symbol gekennzeichnet.
Volltextsuche
 
Annotationen
DWork by UB Heidelberg   Online seit 10.06.2011.